Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Reformpädagogischer Unterricht

So sehen die Schüler und PädagogInnen aus der Reformpädagogik ihren Unterricht:

Wir sind anders, weil ....

... man jeden Tag Freiarbeit hat.

... versucht wird die "sensiblen Lernphasen", in denen Kinder für bestimmte Inhalte besonders aufnahmefähig sind, zu berücksichtigen.

... man mit konkretem Arbeitsmaterial Inhalte anschaulich erarbeiten kann.

... man mittels Referaten, Themen einem "Publikum" zu präsentieren.

... man den Unterricht mitgestalten kann/darf.


Warum Reformpädagogik?

Reformpädagogische Elemente in Form von Freiarbeits- /Planarbeitsphasen ermöglichen uns eine sehr individuelle Forder- und Förderung unserer Schüler*innen. 

Vorteile: 

Die Lernfreude steht im Vordergrund

Die Schüler*innen können ihrem individuellen Lerntempo entsprechend arbeiten

Die Selbstständigkeit/Selbstreflexion wird gefördert

Regeln müssen erkannt und eingehalten werden (Wenn ich eine Aufgabe beginne, dann schließe ich sie auch ab. Ich muss meine Materialien selbstständig her- und wegräumen. Ich muss warten bis ich an der Reihe bin. …)

Soziales Lernen wird geschult (Rücksichtnahme beim Arbeiten, gegenseitige Hilfestellungen)

Die Lehrkraft kann individuell Hilfestellungen anbieten


Freiarbeit von Anfang an …

Auch Frei- oder Planarbeit muss erlernt werden! 


Zum selbstständigen Arbeiten müssen die Schüler*innen viele Fähigkeiten erwerben.

Dabei werden Sie von unseren Lehrer*innen bestmöglich unterstützt.

Die individuellen Hilfestellungen sind sehr unterschiedlich und können leichten Unterstützungsangeboten bis hin zu intensiven Begleitungen reichen. Alle Schüler*innen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Bedürfnisse, Vorerfahrungen und Fertigkeiten – diese zu erkennen und zu erfüllen ist uns ein großes Anliegen.


Fähigkeiten für Frei- oder Planungsarbeit:

Eigenverantwortung

Konzentrationsfähigkeit

Ausreichende Aufmerksamkeit

Durchhaltevermögen

Selbständiges Arbeiten

Einhalten eines Ordnungsrahmens

Leises Arbeiten

Organisationsfähigkeit

Fähigkeit Entscheidungen zu treffen

Kooperationsfähigkeit

Teamarbeit, …


Pläne für Freiarbeiten/ Planarbeiten


Die Pläne für Frei oder Planarbeitsphasen sehen - je nach Schulstufe und Klasse -sehr unterschiedlich aus. 

Eine gut geschulte Pädagogin/ Ein gut geschulter Pädagoge wird die Pläne stets an die eigene Klasse und die Bedürfnisse der Klasse anpassen. Keine Kind ist wie das andere, keine Klasse ist miteinander vergleichbar. 



Anschrift Volksschule
Volksschule Feldkirchen in Kärnten
Schulhausgasse 5
9560 Feldkirchen

Logo Volksschule Feldkirchen