So sehen die Schüler und PädagogInnen aus der Reformpädagogik ihren Unterricht:
Wir sind anders, weil ....
• ... man jeden Tag Freiarbeit hat.
• ... versucht wird die "sensiblen Lernphasen", in denen Kinder für bestimmte Inhalte besonders aufnahmefähig sind, zu berücksichtigen.
• ... man mit konkretem Arbeitsmaterial Inhalte anschaulich erarbeiten kann.
• ... man mittels Referaten, Themen einem "Publikum" zu präsentieren.
• ... man den Unterricht mitgestalten kann/darf.
Reformpädagogische Elemente in Form von Freiarbeits- /Planarbeitsphasen ermöglichen uns eine sehr individuelle Forder- und Förderung unserer Schüler*innen.
Vorteile:
• Die Lernfreude steht im Vordergrund
• Die Schüler*innen können ihrem individuellen Lerntempo entsprechend arbeiten
• Die Selbstständigkeit/Selbstreflexion wird gefördert
• Regeln müssen erkannt und eingehalten werden (Wenn ich eine Aufgabe beginne, dann schließe ich sie auch ab. Ich muss meine Materialien selbstständig her- und wegräumen. Ich muss warten bis ich an der Reihe bin. …)
• Soziales Lernen wird geschult (Rücksichtnahme beim Arbeiten, gegenseitige Hilfestellungen)
• Die Lehrkraft kann individuell Hilfestellungen anbieten
Auch Frei- oder Planarbeit muss erlernt werden!
Zum selbstständigen Arbeiten müssen die Schüler*innen viele Fähigkeiten erwerben.
Dabei werden Sie von unseren Lehrer*innen bestmöglich unterstützt.
Die individuellen Hilfestellungen sind sehr unterschiedlich und können leichten Unterstützungsangeboten bis hin zu intensiven Begleitungen reichen. Alle Schüler*innen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Bedürfnisse, Vorerfahrungen und Fertigkeiten – diese zu erkennen und zu erfüllen ist uns ein großes Anliegen.
• Eigenverantwortung
• Konzentrationsfähigkeit
• Ausreichende Aufmerksamkeit
• Durchhaltevermögen
• Selbständiges Arbeiten
• Einhalten eines Ordnungsrahmens
• Leises Arbeiten
• Organisationsfähigkeit
• Fähigkeit Entscheidungen zu treffen
• Kooperationsfähigkeit
• Teamarbeit, …
Die Pläne für Frei oder Planarbeitsphasen sehen - je nach Schulstufe und Klasse -sehr unterschiedlich aus.
Eine gut geschulte Pädagogin/ Ein gut geschulter Pädagoge wird die Pläne stets an die eigene Klasse und die Bedürfnisse der Klasse anpassen. Keine Kind ist wie das andere, keine Klasse ist miteinander vergleichbar.