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Übertrittspädagogik

Projektdesign "Kleine Lesebrücke"

Eine Volksschulklasse und ein Kindergarten führen ein gemeinsames Brückenprojekt durch, einerseits zur Lesevorbereitung der Kindergartenkinder, andererseits zur Vertiefung der Lesemotivation bei den Volksschulkindern.

Zielgruppe

Kindergartenkinder aus der Blumengruppe des Antoniuskindergarten und Volksschulkinder aus den 3. Klassen.

Ziele

Vorschulkinder sollen im letzten Kindergartenjahr auf die Anforderungen des Lesenlernens in der Volksschule vorbereitet werden. Sie werden behutsam in die neue Schul- und Lesesituation der Volksschule eingeführt. Volksschulkinder sollen im Kontakt mit Jüngeren in ihrer erworbenen Lesekompetenz und Lesebereitschaft bestärkt werden. Dies führt bei beiden Gruppen zur Erhöhung der Lesemotivation und zu netten Lesefreundschaften.

Qualitäten

Die kleine Lesebrücke ist besonders geeignet, um für die Kinder den Übergang vom Kindergarten zur Volksschule positiv zu gestalten. Umgekehrt erleben die Volksschulkinder gegenüber den Jüngeren eine Festigung und Bestärkung des in der Volksschule Erworbenen. Auch für die Eltern werden Brücken gebaut und sie erleben die wichtige Funktion des Vorlesens und sind aktiv Teilhabende an der Lesesozialisation. Als Nebeneffekt findet ein konkreter Austausch (z. B. Bibliothek, Bilderbüchertausch Projektideen) zwischen Kindergarten und Volksschule statt.

Zeitbedarf

Das gemeinsame Projekt dauert ein Schuljahr.

Durchführung

  • Die beiden Partner Volksschule und Kindergarten entwickeln ein "Leseprogramm", das sich aus verschiedenen Modulen zusammensetzen kann.
  • Die Kinder aus der 3. Klasse besuchen einmal wöchentlich die Kindergartenkinder und lesen ihnen vor. Die Kindergartenkinder werden in die Schule eingeladen z. B. Tag der offenen Tür in der neuen Schule mit Lesestunde oder Teilnahme an einer Leseveranstaltung; Besuche in der Schulbibliothek …).
  • Die wechselseitigen Kontakte werden in ein (Vor-)Leseprojekt integriert, bei dem die Kinder auf die spezifischen Folgeanforderungen vorbereitet werden, z. B. Märchenprojekt, Bilderbuchprojekt oder Tierbücher
  • Durchführung eines gemeinsamen Lesefestes mit Stationen, z. B. Übungen zur phonologischen Bewusstheit, Vorlesen, Erzählen zu Bildern, Rätselstation
  • Schule und Kindergarten führen einen gemeinsamen Leseausflug durch (Lesen im Park, Lesenachmittag, Lesespaziergang usw.)

Anschrift Volksschule
Volksschule Feldkirchen in Kärnten
Schulhausgasse 5
9560 Feldkirchen

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