Es liegt nicht an den Kindern, den Normen der Schule zu entsprechen, es ist Aufgabe der Schule, der Verschiedenheit der Kinder Rechnung zu tragen.“
(C.Freinet)
Schule ist ein lebendiger Ort, der ständig Wandlungen unterzogen ist. In den letzten Jahren haben sich - und zukünftig werden sich weiterhin - die Anforderungen an unsere Gesellschaft und somit an unsere Schülerinnen und Schüler stetig ändern. Wissen alleine reicht für ein aktives und erfolgreiches Berufsleben bei Weitem nicht mehr aus. Die Aufgabe der Schule ist es, kreative, kritische, selbstständig denkende, teamfähige und problemlösungsorientierte Persönlichkeiten auszubilden.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihr Kind auf ihr/sein weiteres Leben bestmöglich vorzubereiten und ein besonderes Augenmerk auf das vorhandene Potenzial Ihres Kindes zu legen.
Derzeit besuchen 312 Schüler*innen mit besonderen Begabungen aber auch Bedürfnissen eine unserer 18 Klassen. Sieben Klassen werden als Ganztagesklassen in verschränkter Abfolge, acht als Halbtagesklassen und drei als Kleinklassen geführt.
Fast die Hälfte unserer Schüler*innen besuchen eine Ganztagesklasse mit verschränkter Abfolge.
Fünf der Ganztagesklassen sind Integrationsklassen und in weiteren Klassen finden Einzelintegrationen statt. In Integrationsklassen gibt es sehr häufig Doppelbesetzungen bei den Lehrerinnen und Lehrer, da neben der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, auch eine Integrationslehrerin/ ein Integrationslehrer die Schüler*innen mit einem Sonderpädagogischen Förderbedarf unterstützt. Dies ist auch eine enorme Bereicherung und Hilfestellung für alle anderen Kinder der Klasse.
Weiters unterstützen uns eine Gebärdendolmetscherin, speziell ausgebildete Lehrerinnen für gehörlose Kinder, eine Beratungslehrerin, Sprachheillehrer*innen, Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen und mehrere Assistenzen.
Wir verfügen am Standort Feldkirchen über Deutschförderklassen und einen Deutschförderkurs, in denen die Schüler*innen intensiv am Erwerb der deutschen Sprache arbeiten können. Dadurch werden unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre weitere Schullaufbahn vorbereitet.
An unserer Volksschule werden derzeit 23 verschiedene Sprachengesprochen. Diese Sprachenvielfalt ist ein Gewinn für den Schulstandort und weitet die Erfahrungswelt jedes einzelnen Kindes.
Einige Schüler*innen der Schule sind seh- oder hörbeeinträchtigt und/oder haben eine geistige Beeinträchtigung. Andere sind hochbegabt. Vielfalt eben!
Reformpädagogische Grundsätze sind Teil unseres Schulalltages. Sie ermöglichen uns einen differenzierten und individuellen Unterricht.
In unserer Schule wird "Offener Unterricht" angeboten, wobei folgende Unterrichtsformen im Zentrum stehen:
•Unterricht nach reformpädagogischen Modellen
•Projektunterricht
•Freiarbeit
•Wochenplanarbeit
•Gruppen- und Partnerarbeit
Jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer entscheidet gezielt und nach reiflicher Überlegung wann, in welchem Gegenstand, wie lange und wie oft er eine der oben erwähnten Unterrichtsformen wählt.
Vorteile:
•Eigenes Arbeitstempo
•Jeder lernt anders
•Berücksichtigung der speziellen Interessen des einzelnen Kindes
•Förderung des Sozialen-Lernens
•Förderung der Selbständigkeit
•Hohe Motivation
So können wir unseren SchülerInnen ein breites Angebot anbieten:
•Lernen mit allen Sinnen
•Ganztagesklassen
•Reformpädagogischer Unterricht
•Kleinklassen
•Kompetenzorientierter Unterricht
•Reichhaltige Bibliothek
•Alle Klassen sind mit digitalen Tafeln ausgestattet
•Gezielter und zeitlich begrenzter Einsatz von iPads
•Lehrerinnen und Lehrer mit Zusatzausbildungen (neben Sonderpädagogik- und Volksschulehrer*innenausbildung)
wie z.B.: Montessori, Legasthenietrainer*innen , Dyskalkulietrainer*innen, ... (siehe Schule/Klassen und Lehrer)
•Leistungskurse Englisch in Wort und Schrift für die 3. und 4. Klassen
•Zusätzliche Bewegungseinheiten in Form von unverbindlichen Übungen
•Chor- und Musikwerkstatt
•Forschen und Entdecken
•Kunst- und Malereiwerkstatt
•Tanz
•Digitale Grundbildung in den 4. Schulstufen
•Bilinguales Kochen in den 2. Ganztagesklassen
•Native Speaker
•Italienischkurs
•Kooperationen mit Sportvereinen: Basketball, Kids Active, …
•Zirkusturnen
•Ausbildung zur Streitschlichterin/ zum Streitschlichter
•Herzenssache: Erste Hilfe für Schüler*innen (Schüler*innen werden in Erste Hilfe ausgebildet)
•Lesetutoren
•Bewegte Pause - bei Schönwetter am Sportplatz (Ganztagesklassen nutzen täglich unsere Außenanlagen)
•Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
Unser Leitbild
Es ist uns wichtig, dass Schüler durch Selbstständigkeit Spaß an Leistung erlangen, dies wird sichtbar durch ...
•Freiarbeit
•Planarbeit
•Gruppenarbeit
•Teamarbeit
•Mit allen Sinnen lernen
•Ganztagesangebot (kindgerechter Tagesablauf mit Lern-, Ruhe-, Spiel-, Förder- und Essenszeiten) So können wir auf die individuelle Belastbarkeit und Anstrengungsbereitschaft der einzelnen Schülerinnen und Schüler flexibel eingehen.
Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein, dies wird sichtbar durch ...
•Fördermaßnahmen (individuelles Förderkonzept)
•SPF – Integrationslehrer*innen, Sonderpädagogisches Personal (Gebärdendolmetsch, Sprachheillehrer, ...)
•Deutschförderklassen/Deutschförderkurs
•Ganztagesklassen (Individuelles Arbeitstempo, flexiblere Lerneinheiten, Hausübungen mit Klassenlehrer*innen, hochqualifiziertes Personal für den Freizeitbereich...)
•Beratungslehrerin
•Fachpersonal für körperliche Beeinträchtigungen im Bereich Hören oder Sehen
•individuelles schriftliches Feedback
•Kindersprechtage, ...
Durch spielerischen Umgang mit Sprache öffnen wir den Schülern die Türen zur Welt, dies wird sichtbar durch ...
•Englisch in jeder Klasse
•Italienischkurse
•Zusätzliche Leistungskurse in Englisch in Wort und Schrift
•Native Speaker
Durch Methodenvielfalt fördern wir unsere Schüler nach ihrer Begabung und Stärke, dies wird sichtbar durch ...
•Reformpädagogischer Unterricht
•Klassenübergreifender Unterricht
•Offenes Lernen
•Innere Differenzierung
•Drehtürmodell
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der respektvolle Umgang miteinander, dies wird sichtbar durch ...
•Freundlicher Umgangston
•Höflichkeit - Grüßen
•Schulordnung: Meine Grenzen enden dort, wo die Grenzen meiner Mitmenschen beginnen.
•Konfliktlösungsstrategien anbieten (Streitschlichter, Beratungslehrerin, Klassenrat, ...)
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und mit anderen pädagogischen Institutionen ist uns wichtig, dies wird sichtbar durch ...
•Elternverein, Verein Hand in Hand, Verein Schultaschenfreie Schule
•Musikschule (bei genügend Interesse)
•Umliegende Kindergärten
•Altersheim
•Sportvereine
Wir verstehen Schule als Lebensraum in welchem soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten besonderen Stellenwert einnehmen, dies wird sichtbar durch ...
•Feste und Feiern
•Brauchtum im Unterricht
•Sportveranstaltungen
•Multikulturelle Aktivitäten
Die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen wie auch die unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, dies wird sichtbar durch ....
•Gesunde Ernährung (die 2. Ganztagesklassen kochen einmal in der Woche ihr Mittagessen selbst)
•einen ausgewogenen Speiseplan in den Ganztagesklassen (Diakonie Waiern - auch Diätküche wird angeboten)
•die Schulobstaktion
•Milch, Kakao, Apfelsaft und Joghurt kann bei der Schulmilchaktion bestellt werden
•Regelmäßige Besuche der Seminarbäuerinnen
•KGKK Projekte (Zahnfee, Gesunde Schule, ...)
•Soziales Lernen
•Streitschlichterausbildung
•Tägliche Bewegung im Freien in den Ganztagesklassen
•Den Kindern stehen genügend Freizeitangebote zur Verfügung (Räume, Sportplatz, Stilleraum, Bibliothek, Leseecken, ...)